Anlagestrategie des RobecoSAM Sustainable Water Fund
Der Fonds investiert weltweit mindestens 2/3 des Vermögens in Aktienvon Unternehmen, die einen Bezug zur Wertschöpfungskette desWassers haben. Die RobecoSAM Sustainable Water Strategy investiert weltweit in Unternehmen in den folgenden Anlagebereichen:
Anlagegüter & Chemikalien: Unternehmen in diesem Cluster fertigen Wasserventile und -pumpen, integrierte Wasserbehandlungssysteme, Chemikalien für die Wasseraufbereitung und Bewässerungssysteme. Die meisten dieser Unternehmen sind im Maschinenbau tätig. Obwohl diese Unternehmen Versorger beliefern, ist die Marktdynamik in ihrem Cluster stärker durch zyklische Schwankungen geprägt.
Qualität & Analytik: Unternehmen in diesem Cluster entwickeln und verkaufen Produkte und Dienstleistungen mit Bezug zur Wasserqualität, wie zum Beispiel Sensoren, mit denen sich der Schadstoffgehalt des Wassers messen lässt, Systeme zur Wasserbehandlung am Einsatzort sowie Dienstleistungen zum Schutz der Qualität des Oberflächen- und Grundwassers. Da diese Produkte einen engen Bezug zu Konsumgütern oder industriellen Verbrauchsmaterialien haben, zeichnen sich die Unternehmen in diesem Cluster häufig durch eine weniger volatile Kursentwicklung aus.
Bau & Baumaterialien: Unternehmen in diesem Cluster errichten Infrastruktur wie Wasserleitungen, -kanäle, -reservoirs und Abwasseraufbereitungsanlagen oder installieren Wassermessgeräte. Die Marktdynamik in diesem Cluster wird häufig sehr stark von gewerblichen und kommunalen Bau- und Infrastrukturaktivitäten bestimmt. Daher ist dieses ein zyklischeres Cluster.
Versorger: Unternehmen in diesem Cluster versorgen private, gewerbliche und industrielle Kunden mit Wasser und kümmern sich um ihre Abwasserversorgung. Aufgrund ihrer beständigen Erlöse und ihres hohen Investitionsbedarfs zeichnen sich Versorger häufig durch moderates Wachstum, hohe Dividendenrenditen und geringere Kursausschläge aus.