RE16 Meeresenergie Kanada
In der kanadischen Bay of Fundy, berühmt für ihren weltweit höchsten Tidenhub von über 13 Metern, wird die Kraft der Gezeiten und der Strömung bereits zur Stromversorgung genutzt.
Stromertrag lässt sich zuverlässig berechnen. Die großen Vorteile von Gezeitenkraftwerken sind ihre Berechenbarkeit. Während die Solar- und Windenergie vom Wetter abhängen, sind Gezeitenkraftwerke in der Lage, rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr Strom zu liefern. Denn solange der Mond um die Erde kreist, wird es Gezeitenenergie geben – vorhersehbar und damit kalkulierbar. Das macht sie energiepolitisch interessant und zudem zu einem attraktiven Investitionsvorhaben.
RE16 Meeresenergie Kanada – Gute Gründe
Investieren Sie in den Bau und Betrieb eines Gezeitenkraftwerkes in Kanada
- Weltweit einmaliger Standort Bay of Fundy – 13 Meter Tidenhub
- Innovative Technologie made in Germany (Schottel)
- Hohe Einspeisevergütung (PPA) für 15 Jahre garantiert
- Gewinnauszahlung von Ø 5,7 % p.a. geplant + Frühzeichnerbonus 2,75 % p.a. zeitanteilig
- Mindestzeichnung: CAD 10.000 (Ein- und Auszahlungen in EUR möglich)
- Börsenunabhängige Sachwert-Investition
Daten zur Beteiligung am RE16 Meeresenergie Bay of Fundy II – Kanada
Emittentin | reconcept 16 Meeresenergie Bay of Fundy II GmbH & Co. KG |
---|---|
Art der Sachwertbeteiligung |
Geschlossene Kommanditbeteiligung, Vermögensanlage |
Emissionskapital | 12.400.000 CAD, kanadische Dollar |
Beteiligung | ab 10.000 CAD, kanadische Dollar zzgl. 3% Agio |
Laufzeit | Bis 31.12.2037 geplant |
Einkunftsart | Einkünfte aus Gewerbe |
Warnhinweis
Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.
FORCE 2: Gezeitenenergie made in Germany
RE16 Meeresenergie Bay of Fundy finanziert den Bau und Betrieb des Gezeitenkraftprojektes FORCE 2. Geplant sind sechs schwimmende Kraftwerke mit jeweils sechs steuerbaren Unterwasserturbinen. Die Anlagen können sich selbstständig nach der wechselnden Strömung in alle Richtungen ausrichten und eignen sich daher speziell für den Betrieb in Gezeitengewässern.Hinter dem Konzept FORCE 2 steht die deutsche Schottel Gruppe. Das Traditionsunternehmen mit Hauptsitz in Spay am Rhein entwickelt, konstruiert, produziert und vertreibt weltweit Unterwasser-Antriebsanlagen. Die Gezeitenkraft-Technologie entwickelt Schottel zusammen mit ihrem Projektpartner Sustainable Marine Energy (SME).
Bay of Fundy – weltweit einmaliger Standort für Gezeitenkraft
160 Mrd. Tonnen Wasser – unvorstellbare Wassermengen fließen mit Ebbe und Flut zweimal täglich in und aus der Bay of Fundy und verursachen einen Tidenhub von 13 Metern bei Normalhochwasser bzw. ca. 16 Metern bei Springflut. Nirgendwo auf der Welt existiert eine derartig starke Gezeitenkraft. Die kanadische Provinz Nova Scotia will diese natürliche Energieressource bergen und fördert die Entwicklung und den Bau von Gezeitenkraftwerken daher gezielt mit festen Fördertarifen.
Langjährige Einspeisetarife für Gezeitenstrom
Der Stromliefervertrag (PPA) für FORCE 2 sieht eine Vergütung von 530 kanadischen Dollars je Megawattstunde vor, garantiert für 15 Jahre.
Risikohinweis
Bei der reconcept 16 Meeresenergie Bay of Fundy II GmbH & Co. KG handelt es sich um eine unternehmerische Beteiligung. Auf das damit verbundene Ausfallrisiko wird in dem Verkaufsprospekt und dem Vermögensanlagen-Informationsblatt hingewiesen.
Im Zusammenhang mit der angebotenen Vermögensanlage liegt das maximale Risiko für den Anleger in dem Totalverlust der Einlage zzgl. Agio sowie bei einer Fremdfinanzierung der Vermögensanlage, einem Eintritt einer wieder auflebenden Haftung oder einer Zahlung von zusätzlichen Steuern auf den Erwerb, die Veräußerung, die Aufgabe oder die Rückzahlung der Kommanditanteile in dem Eintritt einer Privatinsolvenz (Zahlungsunfähigkeit) des Anlegers. Das Maximalrisiko kann bei einem negativen Verlauf der Vermögensanlage eintreten, wenn der Anleger wirtschaftlich nicht in der Lage ist, die sich aus der Fremdfinanzierung und/oder wieder auflebenden Haftung und/oder zusätzlichen Steuern ergebenden Verbindlichkeiten unabhängig von der Entwicklung seiner Vermögensanlage zu bedienen.
Wesentliche Anlegerrisiken
Trotz gewissenhafter Planung und vorausschauender Kalkulation gibt es Risiken, denen die Gesellschaft unterliegt. Ihr wirtschaftlicher Erfolg ist abhängig von einer Vielzahl variabler Faktoren. Zu diesen Einflussgrößen gehört ganz entscheidend das Wetter. Auch die Entwicklung der Märkte spielt eine wichtige Rolle. Darunter fallen zukünftige Wertentwicklungen von Energieprojekten. Auch rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen können sich ändern und Auswirkungen auf die wirtschaftliche Situation der Gesellschaft haben. Die Anlageobjekte stehen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Trotz klarer Investitionsrichtlinien kann es dazu kommen, dass die im Investitions- und Finanzierungsplan berücksichtigten Kosten zeitlich verzögert auftreten, höher sind als geplant oder dass zusätzliche Kosten entstehen, die bei Erstellung des Verkaufsprospekts noch nicht absehbar waren. Die Kommanditanteile sind nurein geschränkt veräußerbar. Das maximale Risiko besteht im Totalverlust der Einlage zzgl. Agio oder bei einer von uns nicht empfohlenen Fremdfinanzierung der Beteiligung die Privatinsolvenz. Eine ausführliche und vollständige Darstellung der Risiken entnehmen Sie bitte dem Verkaufsprospekt.
Altersvorsorge
Investmentfonds
Festzinsanlagen
© 2025 Naturfinanz