Solarfonds CleanTech Solar 8 hat bereits mehrere attraktive Solaranlagen in deutschen Solarparks erworben.
Wie der Initiator des Solarfonds CleanTech Solar 8 Deutschland mitteilte, wurde diese Woche bereits der Kaufvertrag über die fünfte Photovoltaik-Anlage für die Fondsgesellschaft geschlossen. Es handelt sich um eine 2 MW-Freiflächen-Anlage in Bayern, die plangemäß noch im Dezember an das Netz geht.
Bei allen bereits fixierten Investitionsobjekten für die CHORUS CleanTech Solar 8 liegt laut Initiator die Investitionsrendite bei durchschnittlich 11,3 % und übertrifft damit die Prospektkalkulation von 10,7 %. Der tatsächliche Einkaufsfaktor liegt als Resultat mit 8,8 deutlich unter der Prospektannahme von 9,3. Die tatsächlich vereinbarten 10-jährigen Fremdfinanzierungskonditionen sind mit durchschnittlich 3,78 % günstiger als die kalkulierten Zinsen von 4,2 %.
Fest fixierte Solaranlagen für den Solarfonds Chorus CleanTech Solar 8:
- 1,4 MW Stadion-Dachanlage in Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz)
- 4,1 MW Freiflächen-Anlage in Neuenhagen (Brandenburg)
- 2,5 MW Freiflächen-Anlage in Gardelegen (Sachsen-Anhalt)
- 6,1 MW Freiflächen-Anlage in Bitterfeld (Sachsen-Anhalt)
- 2,0 MW Freiflächen-Anlage bei Fürstenzell (Bayern)
Damit sind laut Initiator aus dem vorgesehenen Gesamtportfolio bereits Anlagen mit insgesamt 16 MW definitiv fixiert, dies entspricht rund 70 % des Gesamtportfolios.
Bis Jahresende erhalten Anleger noch einen Frühzeichnerbonus in Höhe von 6 % p.a. zeitanteilig auf ihre Beteiligung. Beteiligungen sind generell ab 10.000 zzgl. 5 % Agio (in Einzelfällen bereits ab 5.000 Euro zzgl. 5 % Agio) möglich. Anleger sollen laut Prognose über acht Jahre Laufzeit jährliche Ausschüttungen zwischen 6,5 und 7,5 % p.a. sowie eine Schlussausschüttung in Höhe von 114,5 % (inkl. Rückzahlung der Einlage) erhalten.
Quelle: Chorus Gruppe